portanatura.ch Suche schliessen

Moscato d'Asti DOC

Die Torellis bewirtschaften rund 4 ha Steillagen, und dort wächst neben Dolcetto grösstenteils Moscato. Sohn Gianfranco hat in Alba sechs Jahre solide önologische Ausbildung genossen. Sein privates Hobby ist das Klavierspiel, selbst auf der nüchternen Weinmesse Vinitaly hat er die Besucher schon mit kleinen musikalischen Einlagen verzaubert. Versiertheit und Fingerspitzengefühl verlangt auch die Herstellung der Spezialität der Torellis, ihr Moscato d'Asti, ein natürlich süsser Perlwein aus hocharomatisierten Muskat-Trauben. Um deren betörende, aber zerbrechliche Aromen heil in die Flasche zu bringen, bedarf es grösster Sorgfalt. Der Most gährt bis zu einem Alkoholgehalt von 5–5.5%, dann wird die Gärung durch Kühlung und eine Mikrofiltration ohne jegliche chemische Hilfsmittel gstoppt und der dezent prickelnde Wein kaltsteril abgefüllt.

Prickeln, wunderbar herausgearbeitetes Muskataroma, im Piemont trinkt man ihn nach dem Essen zu Nuss- und Mandelgebäck.

75 cl

 

17.50 CHF

Gewichtszuschlag: 0.70 CHF

Inhaltsstoffe

Moscato Trauben

Herkunftsland

Italien

Zertifizierungen